Alexander Kravtsov

Alexander Kravtsov (1979, Beschezsk, Oblast Twer, Russland) ist ein russischer klassischer Gitarrist, Pianist und Musikpädagoge.
Er wurde in eine Familie professioneller Musiker geboren und zeigte bereits früh außergewöhnliche musikalische Begabung. Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Klavierunterricht, ein Jahr später nahm er Gitarrenunterricht bei seinem Vater.
Mit acht Jahren wurde Kravtsov für zwei Jahre in die Klavierklasse von K. A. Schaschkina an der Musikfachschule der Staatlichen Konservatoriums Kasan aufgenommen. Im Alter von zehn Jahren gab er sein erstes Klaviersolokonzert, dessen Programm unter anderem Präludien und Fugen von Johann Sebastian Bach sowie das Erste Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven umfasste.
Parallel dazu setzte er seine Ausbildung an der Gitarre fort, trat regelmäßig konzertant auf und wurde Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Einen besonderen Erfolg erzielte er 1992 beim Ersten Internationalen Gitarrenwettbewerb für junge Interpreten in Woronesch. Dort gewann er den Ersten Preis sowie den Grand Prix. Die Jury bestand unter anderem aus Angelo Gilardino Frauchi und Reinbert Evers. Auf Einladung von Reinbert Evers begann Kravtsov im Alter von fünfzehn Jahren ein Studium an der Hochschule für Musik Detmold (Abteilung Münster).
1996 setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik Köln fort, wo er nach bestandener Aufnahmeprüfung in die Klasse des international renommierten Gitarristen Roberto Aussel aufgenommen wurde. Während dieser Zeit entfaltete er eine intensive Konzerttätigkeit. Gleichzeitig begann seine pädagogische Laufbahn mit einer Lehrtätigkeit an einer Musikschule in Winningen.
Nach Abschluss seines Studiums in Köln nahm Kravtsov ein weiterführendes Studium an der Gitarrenakademie Koblenz auf, wo er bei Hubert Käppel und Aniello Desiderio seine künstlerische Ausbildung vertiefte.
Alexander Kravtsov ist weiterhin als Konzertgitarrist und Musikpädagoge tätig.